<Digitalisieren mit Herz

und Teil eines herzlichen Teams sein.>

Dein Code? GO FOR IT!

Dein IT-Job beim IT-DLZ

Young Professionals

Du begeisterst dich für IT und möchtest deine Leidenschaft zum Beruf machen? Oder du willst dieses hoch spannende Gebiet für dich entdecken? Dann solltest du dir unbedingt unsere Stellenangebote anschauen! Falls du noch nicht so richtig weißt, in welchem Bereich du durchstarten möchtest: Wir haben jede Menge anzubieten, schließlich gibt es viele verschiedene Tätigkeitsfelder, mit denen wir uns im IT-DLZ beschäftigen.

Was dich sonst erwartet? Viel Flexibilität, abwechslungsreiche Aufgaben und ein offenes, kollegiales Team. Du übernimmst von Anfang an Verantwortung und gestaltest aktiv die digitale Zukunft Bayerns mit. Wir fördern dich und dein Talent – und freuen uns auf deine Bewerbung!

Wir fördern dich

Dein duales Studium

Du kannst dich zwischen schnellem Berufseinstieg und Studium nicht entscheiden und bist zudem zielstrebig und leistungsmotiviert? Dann ist das duale Studium genau das Richtige für dich. Für die finanzielle Sicherheit ist gesorgt: 1.363,85€ monatliche Vergütung bekommst du als festes Gehalt während der gesamten Studienzeit. Während dieser Zeit studierst du an der Hochschule in Hof und verbringst deine Praxisphasen am IT-Dienstleistungszentrum.
Mit Abschluss des dualen Studiums steigst du direkt bei uns als Verwaltungsinformatiker/in ein und hast damit für einen guten Einstieg ins Berufsleben gesorgt, der mittels Fortbildung und Mentoringprogramm weiterhin sehr eng begleitet wird.

Mehr erfahren

Clever kombiniert - Studienförderung für angehende IT-Talente im Geschäftsbereich des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat.

Du studierst Informatik (Bachelorstudiengang) und bist auf der Suche nach interessanten Praxiserfahrungen während deines Studiums, die dir den Einstieg in dein künftiges Berufsleben ermöglichen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Mehr erfahren

Erfahrungsberichte

Olivia Beese

Werdegang

Ich bin gelernte Tourismuskauffrau und war als Beraterin im Reisebüro tätig. Dann habe ich mich dazu entschlossen, Wirtschaftsinformatik an der Hochschule München zu studieren. Mein Praxissemester habe ich am IT-DLZ gemacht und arbeite hier nun als Werkstudentin im Bereich Cloudspeicher und Weboffice. Zusätzlich war ich Mitarbeiterin in der Taskforce Nachwuchsmarketing.

Warum hast du dich für das LDBV entschieden?

Es gibt hier fachlich super viele Möglichkeiten und dann ist das Team auch noch erstklassig! Was ich auch sehr schätze, ist, dass von Anfang an großes Vertrauen in meine Arbeit und Selbstständigkeit da war: Im Praxissemester war ich bereits stellvertretende Projektleitung eines Proof of Concept – alles andere also als bloßes Zuarbeiten und Kaffee kochen.

Was bedeutet für dich Work-Life-Balance?

Eine hohe Flexibilität und eine gute Vereinbarkeit von (Werkstudenten-)Job, Studium und Privatleben, z. B. durch Gleitzeit (ohne Kernarbeitszeit). Und genau das habe ich hier am IT-DLZ.

Bist du eher ein Stadt- oder Landmensch? Warum?

Definitiv ein Stadtmensch! Ich brauche einfach den Trubel und die vielen Möglichkeiten des Stadtlebens wie Kultur- und Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten, Spontaneität und Flexibilität. Ich will auch nicht auf ein Auto angewiesen sein, zur Arbeit fahre ich ganz entspannt mit der Bahn. Trotzdem hat München einen absoluten Pluspunkt: seine Nähe zu den Bergen und Seen – zwischendurch brauche ich dann doch auch Natur!

Tina Zach

Werdegang

Zuerst habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und war an der BOS Rosenheim. Anschließend kam das Studium der Verwaltungsinformatik beim IT-DLZ, und ich war dann Administratorin für IT-Sicherheitssysteme. Zu guter Letzt kam noch der Master in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule München hinzu, das Ganze dann berufsbegleitend während meiner Arbeit im IT-DLZ.

Welches deiner Projekte war bisher das spannendste?

Das spannendste Projekt war die Einführung eines Tools zur Analyse des Netzwerkdatenverkehrs und zur Abwehr von Angriffen.

Was bedeutet für dich Work-Life-Balance?

Innerhalb der Familie, vor allem mit Kindern, flexibel agieren zu können – und das mit vollem Rückhalt meines Arbeitgebers.

Bist du eher ein Stadt- oder Landmensch? Warum?

Ich bin vom Stadtmenschen zum absoluten Landliebhaber geworden! Dafür bin ich auch über 70 km südlich in die Berge gezogen. Nichts erdet schneller als die Ruhe und die Natur hier, gerade nach einem gefüllten Arbeitstag.

Olga Bojarova

Werdegang

Nach meinem Wirtschaftsinformatik-Studium habe ich als Sachbearbeiterin in der Implementierung zu arbeiten begonnen. Bevor ich als technische Redakteurin und Business Analystin bei LANIT tätig war, hatte ich noch einen Job als Senior Account Managerin in der SMS-IT. Danach habe ich als Sachbearbeiterin in der IT-Beschaffung des IT-DLZs angefangen und arbeite heute dort als Teamleiterin.

Wie startest du erfolgreich in den Tag?

Workout, Dusche, Frühstück, Kaffee, Teamrunde! Ich schätze sehr, dass sich meine Routine mit meiner Arbeit vereinbaren lässt!

Was gefällt dir besonders gut beim LDBV?

Vor allem gefallen mir das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten, die tollen Kollegen und das super Arbeitsklima, das Homeoffice und die Work-Life-Balance, die ich dadurch habe, und die hochwertige Technik, mit der wir jeden Tag arbeiten.

Bist du aus Bayern oder zugezogen?

Ich bin Ende 2015 nach Deutschland umgezogen und fühle mich wohl hier.

Bernd Schröder

Werdegang

Zunächst habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einem kleinen Systemhaus gemacht und dann im Bereich Servicedesk/1st-Level-Support des IT-DLZ angefangen. Hier habe ich als Mitarbeiter im Bereich Basisdienste Kryptographie begonnen und bin mittlerweile stellvertretender Teamleiter in dem Bereich und Personalratsmitglied.

Was sind die Kernaufgaben in deinem Job?

Hauptsächlich das Führen des Teams, Koordination von Arbeitsabläufen, Kundenberatung, Teilnahme an IT-Gremien auf Bundesebene.

Dein Tipp für erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice?

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen! Für mich bedeutet das, das Büro professionell einzurichten und in einem Raum zu arbeiten, bei dem ich die Türe schließen kann. Tägliche Routinen helfen zusätzlich.

Lieber Tracht oder lieber Blue Jeans?

Ich mag es locker, also Blue Jeans mit Hoody.

Alex Goos

Werdegang

Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und kam aus einer kleinen IT-Firma, als ich beim IT-DLZ als Mitarbeiter im Bereich RZ-Infrastruktur angefangen habe. Dort war ich dann Teamleiter und arbeite heute im Bereich Cloudspeicher und Weboffice. Zusätzlich bin ich Personalratsmitglied und Mitarbeiter in der Taskforce Nachwuchsmarketing.

Wie unterstützt dich das LDBV beim Erreichen deiner privaten und beruflichen Ziele?

Durch die hohe Flexibilität meiner Arbeitszeit, aber auch mit der Möglichkeit von spontanem Urlaub (30 Tage Urlaub plus 24 mögliche Gleittage im Jahr), habe ich ein aktives Freizeitleben mit Aktivitäten mit und ohne meine Kinder und zu allen Tages- und Nachtzeiten. Beruflich unterstützt mich das LDBV durch viele Fortbildungsmöglichkeiten hinsichtlich Softskills und auch mit technischen Spezialschulungen.

Was bedeutet für dich Work-Life-Balance?

Ich arbeite, um zu leben – und lebe nicht, um zu arbeiten. Das ermöglicht mir das IT-DLZ. Ich fühle mich durch meinen Job nicht in meinem Leben oder meiner Freizeit eingeschränkt.

Lieber Tracht oder lieber Blue Jeans?

Ganz klar Tracht! Das sollte bei uns zur Dienstkleidung werden. Schließlich sind wir der Freistaat. Ich sag nur: „Laptop und Lederhosn“.

Amanda Stanjek

Werdegang

Nach meinem Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern habe ich beim LDBV angefangen und alle Stationen hier durchlaufen: Interne Ausbildung zur Programmiererin im ehemaligen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Entwicklung und technische Anwendungsbetreuung, Projektleitungen im Entwicklungs- und Anwendungsbereich, Mitgründung des Rechenzentrum Süd Aufbau des Kundenmanagements und Übernahme der Betreuung der Staatskanzlei, Teamleitung und später Referatsleitung Kundenbetreuung und Kundenservice. Und ich würde es wieder genauso machen.

Was machst du als erstes, wenn du ins Büro kommst?

Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über aktuelle Probleme und Herausforderungen, gerne bei einem gemeinsamen Kaffee.

Was macht für dich das LDBV aus?

LDBV bedeutet für mich vor allem: ein sicherer Arbeitsplatz, Homeoffice, freie Zeiteinteilung und abwechslungsreiche Arbeit mit immer neuen Herausforderungen.

Dein Tipp für jemanden, der neu in Bayern ist?

Entdecken und genießen! Für mich gehört Bayern zu den schönsten Flecken in Deutschland.

Thomas Maltan

Werdegang

Ich habe ganz klassisch Informatik an der TU München studiert und war dann erst mal Referent in der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Anschließend Sachgebiets- bzw. Referatsleiter der IT-Basisdienste im Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung und danach im LDBV. Aktuell bin ich hier Referatsleiter der Bereiche Cloudspeicher und Weboffice – und das sehr gerne.

Welcher Benefit ist der beste beim LDBV?

Definitiv die Bandbreite der technischen Aufgaben! Ich brauche viel Abwechslung bei der Arbeit und mich reizt auch die Herausforderung. Hier am LDBV sind alle wesentlichen Gebiete der IT vertreten. Es bleibt also immer spannend.

Bist du eher ein Stadt- oder Landmensch? Warum?

Schon Landmensch. Nach der Arbeit genieße ich am liebsten die Ruhe bei ausgiebigen Spaziergängen mit meinem Hund.

David Angersbach

Werdegang

Als gelernter Kfz-Mechatroniker entschied ich mich für eine Umschulung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration. Anschließend führte mich mein beruflicher Weg ins IT-DLZ, wo ich im Bereich Rechenzentrum-Infrastruktur beschäftigt war. Aktuell arbeite ich im Bereich Technischer Anwendungsbetrieb.

Was gefällt dir besonders gut beim LDBV?

Jeden Tag neue Herausforderungen zu meistern und möglichst viel zu lernen – und das alles mit flexiblen Arbeitszeiten.

Dein Tipp für jemanden, der neu in Bayern ist?

Bayern bietet viele Freizeitmöglichkeiten, z.B. Wandern in den Bergen, Angeln an den Seen, gut ausgebaute Verkehrsnetze für Radfahrer und vieles mehr.

Finde den Job, der zu dir passt

Stellenangebote Standorte Bewerbungsfrist
Ingenieur/in (w/m/d) Elektrotechnik oder Energie- und GebäudetechnikIngenieur/in (w/m/d) Elektrotechnik oder Energie- und GebäudetechnikMünchen08.04.2024
Java Backend Entwickler/in (w/m/d) Java Backend Entwickler/in (w/m/d) München08.04.2024
Linux System Administrator (w/m/d)Linux System Administrator (w/m/d)München08.04.2024
Techniker/in (w/m/d) Elektrotechnik oder Energie- und Gebäudetechnik Techniker/in (w/m/d) Elektrotechnik oder Energie- und Gebäudetechnik München08.04.2024
Systemadministrator/in (w/m/d) Messaging Plattformen (MS Teams, MS Skype for Business)Systemadministrator/in (w/m/d) Messaging Plattformen (MS Teams, MS Skype for Business)München13.04.2024
Administrator/in (w/m/d) Applikationen Fachgerichte Administrator/in (w/m/d) Applikationen Fachgerichte München15.04.2024
Cloud System Engineer (w/m/d)Cloud System Engineer (w/m/d)München15.04.2024
Problemmanager/in (w/m/d) e-Akte und DiPAProblemmanager/in (w/m/d) e-Akte und DiPAMünchen15.04.2024
Referent (w/m/d) Anwendungsentwicklung EGovReferent (w/m/d) Anwendungsentwicklung EGovMünchen16.04.2024
DevOps Engineer (w/m/d)DevOps Engineer (w/m/d)München22.04.2024
Senior Administrator (w/m/d) Remote AccessSenior Administrator (w/m/d) Remote AccessMünchen22.04.2024
App Entwickler (w/m/d)App Entwickler (w/m/d)München23.04.2024
Softwareentwickler Cloud (w/m/d)Softwareentwickler Cloud (w/m/d)München30.04.2024
IT Entwickler (w/m/d) WebanwendungenIT Entwickler (w/m/d) WebanwendungenMünchen06.05.2024

Dein Weg zu uns

Landesamt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum
des Freistaats Bayern

St.-Martin-Straße 47
81541 München

personalgewinnung@ldbv.bayern.de
089 2129 - 1515